Was
?
Restaurieren oder ihn belassen wie er ist ? Wen ? Unseren "kleinen Lanz" D 1616. |
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Schließlich
war er im Jahr 1958 erst der 2. Schlepper in "Mämme- |
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Art
des Kraftfahrzeugs Hersteller Typ Fahrgestellnummer Art Kurzleistung Hubraum Sitzplätze Notsitze Leergewicht zul. Gesamtgewicht Bereifung vorn Bereifung hinten Anhängerkupplung Höchstgeschwindigkeit Auspuffgeräusch Fahrgeräusch |
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Zugmaschine |
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Meine
erste Nummer Meine zweite Nummer |
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FB
- 04 - 7440 KEL - E 783 |
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Tag der Erstzulassung: | |||||||||||||||||||||||||
Leider
gibt es von mir nur 1 einziges Bild
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Übrigens:
Auf dem
Mähwerk sitzt der heutige Schriftführer der "Schlepperfreunde Holzhausen" |
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So sehe ich heute im 52. Lebensjahr aus: | |||||||||||||||||||||||||
"Oma
Luise", meine einstige Chauffeurin, nimmt frohgemut Abschied. Noch eine gründliche Wäsche von Stephan und ab gehts. Obwohl mein neuer "Eigner" Lehrer ist und 1 1/2 linke Hände hat, werdet ihr demnächst sehen, was aus mir gewor- den ist. Nur Geduld. Ich jedenfalls bin in froher Erwartung. |
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20 km/h, das ist für eine tolle Ausfahrt (das gebe ich zu) doch ein
wenig zu langsam. Deshalb hat sich mein Besitzer entschlossen ein schnelleres
Getriebe einbauen zu lassen. OK, ich trag's einfach mal mit Fassung! Zum
Glück nicht das ganz schnelle für 40 km/h.
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Selber
schuld. Wer etwas Besonderes will, der soll auch zahlen. 20 Schnitzel mit Pommes und Salat hätte er für diese beiden Zahnräder verspeisen können. Ach ja, je ein Ulmer Pils dazu auch noch. |
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Hans und Kevin, die beiden Volldiesel- Getriebe- Spezialisten. |
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Zuerst auf beiden Seiten die Lagerdeckel entfernen. | Achstrichter lösen und Schrauben sortieren. | ||||||||||||||||||||||||
In
Reih' und Glied.
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Stehbolzen
und Mutter für immer und ewig vereint.
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Fertig
zum Abnehmen.
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Da liegt es offen |
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Wie neu. |
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Da
muss es rein.
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Mit
Abzieher und Heißluftpistole.
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Passt
wie angegossen.
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Übrigens:
Das richtige Getriebeöl für die Volldiesel sind 10 Liter SAE
80W/90
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Das Profil war noch |
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Am
Samstag, den 15. März 2008 erst Goldene Hochzeit von
Liese und Willi (dem Vetter meines Eigners), abends Ehrungs- feier der Sängergruppe Achertal mit einem fulminanten Auftritt des Sängerbundes Gamshurst mit Liedern von Udo Jürgens in der Schwarzwaldhalle in Ottenhöfen. Am Sonntagmorgen aber ab in den Odenwald nach Seeheim-Jugenheim (kurz vor Darmstadt) zum Odenwälder Teilemarkt. In der gegenwärtigen Phase der Restauratiuon ein Pflichttermin, denn alle namhaften Händler sind vor Ort. Geldbeutel gefüllt, Wunschliste geschrieben. Noch schnell eine Bratwurst zwischen die Kiemen und ein Blutwurz bei Willy Denu und Martin, dann aber nix wie die Händler abgeklappert. Übrigens: Das Lenkrad ist für den 2416, die Glühnase für den 1506. |
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Erste
Anlaufstelle ist Hans Günther Bausch, bei dem mein Eigner vor 11 Jahren alle Teile für den Glühkopf gekauft hat. Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier. |
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Während
ich in Moos nach einer gründlichen Reinigung erst einmal zum SPD - Anhänger, sprich grundiert werde, kümmert sich in Achern Blechnermeister Paul um meine Abdeckung. Fachmännisch hat er meiner links und rechts verbeulten Stirn wieder eine Rundung gegeben. Letzte Schweißarbeiten wird er nach dem Sandstrahlen durchführen. |
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Rechts
oben meine in die Vorderradfelge eingravierte
Geburtsurkunde: Februar 1955. Nachbar Leo lässt in seinem Betrieb eine meiner Hinterradfelgen strahlen. Und so strahle ich nicht nur, sondern erstrahle ich bald im neuen Kleid. Nicht schlecht oder ? |
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Eigentlich
freute sich mein Eigner auf die erste Ausfahrt mit mir. Erstrahle ich doch
jetzt in neuem Glanz. Meine Anzug, meine Kompression, mein neues Outfit, einfach toll. Dann bekam ich aber Probleme mit meinem Anlasser und auf der Fahrt in meine neue, alte Heimat trat in meinem Innern plötzlich und unerwartet ein sägendes Geräusch auf. Beides dämpfte die Euphorie meines Eigners ganz schnell. Ralf, der Vorsitzende der Schlepperfreunde stellte die Diagnose, die ich schon lange wusste: Durch das lange Stehen ist mein linkes Kurbelwellenlager hinüber. Unten stehe ich zwar für einen Tag in meiner neuen Heimat, jetzt aber in einer dunklen Garage und warte darauf wieder auseinandergebaut zu werden. Sch.... |
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Tschüß
dann. Wir werden wohl eine ganze Weile nichts mehr voneinander hören. Ich melde mich wieder wenn es so weit ist. |
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